Mehrstufige, reaktionsfähige ÖV-Planung für bimodale Nachfrage​

Teilprojekt B

Beschreibung

Dieses Teilprojekt zielt darauf ab, ein tieferes Verständnis für die starken Nachfrageschwankungen zu schaffen, welche zu unerwarteten Belastungen und Überkapazitäten führen können. Darum ist es wichtig Instrumente bereitzustellen, um das öffentliche Verkehrssystem im Voraus anzupassen. Beispielsweise könnten bei schlechtem Wetter viele E-Bike-Nutzer auf den ÖPNV umsteigen, so dass ein effektives bimodales System entsteht, bei dem der Modalsplit von einem exogenen, unkontrollierbaren Faktor abhängt.

Es ist notwendig, im Voraus zu planen, um diese Schwankungen mit minimalen und leicht umzusetzenden Maßnahmen bewältigen zu können, indem zwei oder drei Betriebsarten (die von der tatsächlichen Nachfrage abhängen) in die Planung der Streckenabstände und Ressourcen einbezogen werden. Die Planung muss mehrere Skalen überbrücken, um die geplanten Ressourcen zu verstehen, die im Voraus (z. B. ein Jahr im Voraus) und präzise (kurz vor dem Betrieb, z. B. eine Woche im Voraus, einen Tag im Voraus und eine Stunde im Voraus) benötigt werden.

Vergrösserte Ansicht: Wetterauswirkungen
Wetterauswirkungen 2018 und 2050 auf verschiedene Verkehrsträger

Neue und robuste Planungsalgorithmen versuchen einige wenige Schlüsselparameter zu bestimmen, zwischen denen das System ohne größere betriebliche Probleme wechseln kann, und zwar in Abhängigkeit von reaktiv gewonnenen Informationen (z. B. Wetter oder unerwartete Lasten am Morgen zur Planung des Nachmittags). Derzeitige Ansätze gehen von einem durchschnittlichen Szenario aus, aber in unserem Fall könnte das System zwischen einigen wenigen Fällen oszillieren, welche deutlich voneinander abweichen (entweder zu wenig oder zu viel Nachfrage, aber keine "nice to have" Durchschnittsleistung). Die Information, welcher der beiden Fälle eintreten wird, kann nur zu einem bestimmten Zeitpunkt mitgeteilt werden, und die Benutzer müssen darauf reagieren. Die Vorhersage der insgesamt benötigten Ressourcen und wie diese betrieben werden, wird das wichtigste Ergebnis dieses Teilprojekts sein.

Publikationen

Projektleitung

Prof. Dr. Francesco Corman
Ausserordentlicher Professor am Departement Bau, Umwelt und Geomatik
Leiter Inst. f. Verkehrspl. u. Transportsyst.
  • HIL F 13.1
  • +41 44 633 33 50

Professur für Transportsysteme
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich
Schweiz

Prof. Dr.  Francesco Corman

Wissenschaftler

Florian Fuchs
  • HIL F 13.3

Professur für Transportsysteme
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich
Schweiz

Florian Fuchs
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