Planung des neuen Netzes und seiner Kapazität​

Teilprojekt C

Beschreibung

Um 50% der Fahrspurkilometer für Kraftfahrzeuge zu beseitigen, müssen viele Straßen in Einbahnstraßen für Kraftfahrzeuge umgewandelt werden, Sackgassen für Kraftfahrzeuge eingerichtet, Lösungen für Dienst- und Rettungsfahrzeuge gefunden werden und die Gestaltung von Kreuzungen muss im Hinblick auf Busse und Fahrräder überdacht werden. Außerdem ist ein Netz erforderlich, das dem viel größeren Fahrradverkehr und der Möglichkeit von Fahrradstaus Rechnung trägt.

Im Rahmen des Projekts werden Algorithmen für die optimale Gestaltung von Einbahnstraßennetzen für motorisierte Fahrzeuge entwickelt. Der Algorithmus wird erweitert, um die Überlagerung des Rad- und Fahrzeugnetzes und die adaptive Änderung für Not- und Servicefahrzeuge zu ermöglichen. Das Ziel wird entweder als multimodale Kapazitätsoptimierung oder als Minimierung der Fahrstrecke formuliert, um die Umweltauswirkungen unter Kontrolle zu halten.

Vergrösserte Ansicht: Entwurf einer E-Bike-City Strassenkreuzung
Entwurf einer E-Bike-City Strassenkreuzung

Die Neuaufteilung des Raums ermöglicht es uns, den städtischen Raum für alle seine Nutzer, einschließlich Radfahrer, Fußgänger und Liefer-/Notfahrzeuge, neu zu überdenken. Unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte der bestehenden Gestaltungsstandards werden in diesem Schritt Standards für die wichtigsten Straßentypen und Kreuzungen entwickelt. Es wird überprüft, ob diese Typen mit dem zuvor entwickelten Netzentwurf kompatibel sind, und das Netz wird gegebenenfalls neu optimiert.

Unter Verwendung von MATSim, Sumo oder einer MFD-basierten Simulation wird das Netz anhand einer ersten Kosten-Nutzen-Analyse unter Verwendung stilisierter Ergebnisse für den erwarteten modalen Wandel bewertet. Es werden die Änderungen der Reisezeit und der erforderlichen Umweltindikatoren berechnet, um eine erste Bewertung des neuen Netzes und seiner Gestaltung vorzunehmen. Für die Berechnung aller relevanten Umweltauswirkungen, z.B. CO2, NOx, Kleinpartikel, Lärm usw., werden die aktuellen Schweizer Normen verwendet.

Publikationen

Projektleitung

Prof. em. Dr. Kay W. Axhausen
Emeritierter Professor am Departement Bau, Umwelt und Geomatik
  • HIL F 31.3
  • +41 44 633 39 43

I. f. Verkehrspl./Transportsysteme
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich
Schweiz

Prof. em. Dr.  Kay W. Axhausen

Wissenschaftler/innen

Dr. Milos Balac
Dozent am Departement Bau, Umwelt und Geomatik
  • UNO D 11
  • +41 44 633 37 30

CSFM
Universitätstrasse 41
8092 Zürich
Schweiz

Dr.  Milos Balac
Clarissa Livingston
  • HIL F 33.1
  • +41 44 633 39 52

Professur f. Verkehrsplanung
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich
Schweiz

Lukas Ballo
  • HIL F 32.2
  • +41 44 633 62 58

Professur f. Verkehrsplanung
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich
Schweiz

Lukas Ballo
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