Räumliche Optimierung von Fahrradstraßennetzen

Teilprojekt E

Beschreibung

Eine Schlüsselkomponente des E-Bike City-Projekts ist die Planung des Fahrradnetzes. Teilprojekt C entwickelt eine Planungspipeline mit heuristischen Algorithmen, aber die Zuweisung des Fahrradnetzes ist ein kombinatorisches Problem mit mehreren Zielen. Mathematische Optimierungsmethoden wie die lineare Programmierung ermöglichen die Optimierung des Netzes im Hinblick auf globale Ziele, z. B. die Suche nach dem besten Kompromiss zwischen Fahrrad- und Autofahrzeiten. Wir entwickeln einen Optimierungsrahmen, der effizient und auf reale Straßennetze anwendbar ist, und vergleichen ihn mit den in Teilprojekt C entwickelten Ansätzen.

Vergrösserte Ansicht: Sicherheitsvergleich
Sicherheitsvergleich

Während die Reisezeiten in unserem Ansatz minimiert werden, können viele weitere Kriterien wie Sicherheit, Zugänglichkeit, Konnektivität oder Attraktivität und eine umfangreiche Liste entsprechender objektiver Metriken berücksichtigt werden. Daher werden wir im weiteren Verlauf dieses Projekts die bestehenden Bewertungsmetriken für Radverkehrsnetze in einer formalen Ontologie strukturieren und multikriterielle GIS-basierte Bewertungswerkzeuge entwickeln, um die Güte des vorgeschlagenen Radverkehrsnetzes zu messen.

Publikationen

Projektleitung

Prof. Dr. Martin Raubal
Ordentlicher Professor am Departement Bau, Umwelt und Geomatik
Stellvertretender Leiter Inst. f. Kartografie und Geoinformation
  • HIL G 37.3
  • +41 44 633 30 26

Inst. f. Kartografie u. Geoinform.
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich
Schweiz

Prof. Dr.  Martin Raubal

Wissenschaflterinnen

Ayda Grisiute
  • HIL G 36.2
  • +41 44 633 64 07

Inst. f. Kartografie u. Geoinform.
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich
Schweiz

Ayda Grisiute
Nina Wiedemann
  • HIL G 36.2

Inst. f. Kartografie u. Geoinform.
Stefano-Franscini-Platz 5
8093 Zürich
Schweiz

Nina Wiedemann
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