Abschätzung der Auswirkungen der E-Bike-City
Teilprojekt H
Beschreibung
Die E-Bike-City könnte und würde die Erreichbarkeit der verschiedenen Teile der Stadt und ihres Umlands drastisch verändern. Sie würde die Bewohner auch dazu einladen und zwingen, ihre Zeitpläne und Tagesabläufe an die neuen Zwänge anzupassen, insbesondere für diejenigen, die sich für auto-abhängige Heimarbeitskombinationen entschieden haben. In diesem Teilprojekt soll untersucht werden, wie hoch die allgemeinen Kosten dieser Veränderungen sind und wie groß, wenn überhaupt, die Verluste an Erreichbarkeit wären. Es würde diese Auswirkungen für die verschiedenen Nutzergruppen nachzeichnen, um etwaige Gerechtigkeitseffekte zu ermitteln, die durch weitere politische Interventionen und Maßnahmen ausgeglichen werden müssten.
Die Gerechtigkeitsanalyse ist von entscheidender Bedeutung, da die Androhung von realen oder vermeintlichen Verlusten ein zentrales Element bei der Mobilisierung von politischem Widerstand ist. Da bereits die Androhung eines Referendums Initiativen in der Schweiz stoppen kann, müssen wir verstehen, wer diese Verlierer und Gewinner sein könnten. Die Arbeit in einem verwandten Projekt wird sich auf die qualitativen Aspekte dieser Frage konzentrieren.
Die Änderungen in den täglichen Fahrplänen werden mit dem agentenbasierten Framework MATSim untersucht, das auf der Optimierung der täglichen Fahrpläne der Agenten basiert. Das Framework ermöglicht bereits die Anpassung von Abfahrtszeiten, Verkehrsmitteln und Zielen. Im Rahmen des Projekts wird dies um die Anpassung der Reihenfolge der Aktivitäten sowie deren Hinzufügen und Entfernen erweitert.
Publikationen
Projektleitung
I. f. Verkehrspl./Transportsysteme
Stefano-Franscini-Platz 5
8093
Zürich
Schweiz
Wissenschaftler
Professur f. Verkehrsplanung
Stefano-Franscini-Platz 5
8093
Zürich
Schweiz
Professur f. Verkehrsplanung
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Schweiz