Konzept
Prinzipien
- Velofahren und öV als Priorität, Kapazitätsabbau im MIV
- Gleicher Platzanteil für den Veloverkehr auf jeder Strasse wo möglich (50% als Startwert)
- Lösungen für grosses Aufkommen an E-Bikes, Cargo Bikes und ähnlichen Fahrzeugen
- Bessere Platznutzung dank neuen Technologien (z.B. elektronische Spurführung beim öV, dynamische Spuren, usw.)
- Die Nutzung von Autos wird durch die Verringerung von Kapazität und Konnektivität weniger attraktiv
- Einsatz- und Nutzfahrzeuge können aufgrund von Sonderregelungen wie bisher alle Ziele erreichen
Erwartete Auswirkungen
Reduktion der Treibhausgas-Emissionen durch Verschiebung der Verkehrsmittelwahl
Positive Wirkung auf die Gesundheit
Weniger Unfälle mit MIV, aber potentiell mehr Selbstunfälle und Velokollisionen
Veloverkehr ist besser als Autos, aber schlechter als öV für die Netzkapazität
Strukturelle Verschiebungen in der Erreichbarkeit