Konzept

Prinzipien

  1. Velofahren und öV als Priorität, Kapazitätsabbau im MIV
  2. Gleicher Platzanteil für den Veloverkehr auf jeder Strasse wo möglich (50% als Startwert)
  3. Lösungen für grosses Aufkommen an E-Bikes, Cargo Bikes und ähnlichen Fahrzeugen
  4. Bessere Platznutzung dank neuen Technologien (z.B. elektronische Spurführung beim öV, dynamische Spuren, usw.)
  5. Die Nutzung von Autos wird durch die Verringerung von Kapazität und Konnektivität weniger attraktiv
  6. Einsatz- und Nutzfahrzeuge können aufgrund von Sonderregelungen wie bisher alle Ziele erreichen  

Erwartete Auswirkungen

Reduktion der Treibhausgas-Emissionen durch Verschiebung der Verkehrsmittelwahl

Positive Wirkung auf die Gesundheit

Weniger Unfälle mit MIV, aber potentiell mehr Selbstunfälle und Velokollisionen

Veloverkehr ist besser als Autos, aber schlechter als öV für die Netzkapazität

Strukturelle Verschiebungen in der Erreichbarkeit

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