Häufig gestellte Fragen
E-Bike City ist für alle Arten der Fortbewegung konzipiert, einschließlich öffentlicher Verkehrsmittel, Fußgänger und Mikromobilität wie Motorroller, Fahrräder, E-Bikes und Lastenräder. Es wird immer noch Straßenraum für Autos geben, aber dieser Raum wird stark reduziert sein. Mikromobilitätsarten benötigen viel weniger Platz auf der Straße als Autos, daher wollen wir mehr Platz für mehr Menschen schaffen, die sicher und effizient mit Mikromobilität unterwegs sind. Fahrräder und E-Bikes ermöglichen es mehr Menschen, sich fortzubewegen und gleichzeitig notwendige Dinge wie Lebensmittel und Kinder zu Zielen in der Stadt zu transportieren (in der Regel 10 km oder weniger). Wir nennen die Stadt E-Bike City, weil E-Bikes ein hohes Potenzial haben, eine nachhaltige Mobilität der Zukunft zu fördern.
Dies geschieht natürlich in Kombination mit dem bekannten Potenzial herkömmlicher Fahrräder und des öffentlichen Verkehrs. Bei der Idee der E-Bike-Stadt geht es auch darum, den Menschen eine höhere Lebensqualität zu bieten, indem Lärm und Luftverschmutzung durch weniger Autos reduziert werden und gleichzeitig die körperliche Aktivität durch die Förderung anderer, aktiver Verkehrsmittel (z. B. zu Fuß gehen, Radfahren, E-Biking) erhöht wird.
Insgesamt erhöht die Nutzung von E-Bikes die Häufigkeit und Dauer des Radfahrens im Vergleich zum konventionellen Radfahren und kann dazu beitragen, die mit dem konventionellen Radfahren verbundenen Hindernisse (z. B. Steigungen, lange Strecken, körperliche Anstrengung) zu überwinden. Eine Studie zeigt, dass E-Bikes im Berufsverkehr in der Regel herkömmliche Fahrräder und private Autos ersetzen. E-Bike City soll Stadtbewohner dazu ermutigen, ihre Autofahrten durch Fahrten mit dem Fahrrad oder E-Bike zu ersetzen. Für viele Menschen, die in einer hügeligen Stadt wie Zürich leben, ist ein E-Bike eine realistischere Lösung für die tägliche Fortbewegung, da es ähnliche Fähigkeiten wie ein Auto hat, nämlich ein höheres Geschwindigkeitspotenzial, die Fähigkeit, längere Strecken zurückzulegen, schwere Lasten bergauf zu tragen und das Potenzial, die körperliche Anstrengung bei Bedarf zu reduzieren.
Bei der Neugestaltung der Straßen hat die Sicherheit von Fußgängern und Mikromobilitätsnutzern wie Fahrrädern, E-Bikes oder Motorrollern Vorrang. E-Bike-City soll sicherstellen, dass alle Altersgruppen sicher auf der Straße unterwegs sind. Dies soll folgendermassen erreicht werden:
- Durch den Bau getrennter Infrastrukturen, wo immer möglich,
- dort, wo sich die Verkehrsträger mischen müssen, wollen wir die Geschwindigkeit von Autos (und anderen Verkehrsteilnehmern, wie z.B. schnellen E-Bikes) und die Anzahl der Autos auf der Straße reduzieren,
- die Radverkehrsinfrastruktur wird so gestaltet, dass die Gefahr von Unfällen mit einzelnen Radfahrern minimiert wird, indem z. B. sichergestellt wird, dass Radfahrer sicher ausweichen können.
Diese Verbesserungen werden die Sicherheit nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Jung und Alt erhöhen.
Nein, es werden weiterhin alle Verkehrsmittel zur Verfügung stehen.
Wir fördern das Radfahren und E-Biken sowie das Fahren mit einem E-Scooter für diejenigen, die in einer angemessenen Entfernung zu ihrem Ziel wohnen. Wir ermutigen das Fahrrad als letztes Glied in Ihrem Transportweg, d.h. mit dem Zug/S-Bahn in die Stadt zu fahren und dann auf das Fahrrad zu steigen, um Ihr endgültiges Ziel zu erreichen, das 1-5 km von Ihrer Zughaltestelle entfernt sein kann.
Die meisten größeren Städte in der Schweiz bieten Abonnements für öffentliche E-Scooter und E-Bike-Sharing-Systeme an, so dass Sie kein E-Bike kaufen müssen, aber vielleicht ziehen Sie es einfach vor, ein E-Bike zu besitzen, damit es leichter zugänglich ist. Eine Studie in Norwegen hat ergeben, dass Personen, die ein E-Bike gekauft haben, ihre Fahrradnutzung von durchschnittlich 2,1 km auf 9,2 km pro Tag erhöht haben, was einer Steigerung der Fahrradnutzung von nur 17 % auf 49 % aller Fahrten entspricht.
Links zu Publikationen (Englisch)
externe Seite call_made Do people who buy e-bikes cycle more?In der Stadt leben viele Menschen auf sehr engem Raum. In diesem städtischen Kontext wird der Platz, der von fahrenden und parkenden Fahrzeugen eingenommen wird, viel effizienter genutzt, wenn er mit kleinen Fahrrädern statt mit großen Autos gefüllt wird. Ein E-Bike braucht nur sehr wenig Platz und bringt Sie oft schneller ans Ziel als ein Auto in der Stadt, ohne dass Sie beim Bergauffahren ins Schwitzen kommen. Die Idee ist, so vielen Menschen wie möglich (aller Fitnessniveaus und Altersgruppen) die Möglichkeit zu geben, sich sicher und bequem in der Stadt fortzubewegen, indem sie Verkehrsmittel nutzen, die weniger Platz als Autos benötigen. Durch die Verringerung des Autoverkehrs entsteht mehr Platz für die Nutzung effizienterer Verkehrsmittel (Fahrräder, E-Bikes, Motorroller, Fußgänger und öffentliche Verkehrsmittel). E-Bike-City zielt darauf ab, das Angebot (die Menge) an Straßenraum für die Mikromobilität zu erhöhen, um die Menschen zu ermutigen, diesen zu nutzen. Indem wir die Zahl der Autofahrer auf öffentliche Verkehrsmittel oder Mikromobilität verlagern, verringern wir den durch parkende Autos und fahrende Autos, verschwendeten Straßenraum.
Einfach ausgedrückt, zielt E-Bike-City darauf ab, die Straßen so umzugestalten, dass mehr Menschen auf weniger Raum transportiert werden können.
In einer E-Bike-City untersuchen wir, welche regulatorischen Änderungen in Verbindung mit neuen Gestaltungsansätzen (viel breitere Fahrradwege und mehr davon) für ein sichereres E-Bike und insgesamt sicherere Straßen sorgen könnten. Eine mögliche Regelung ist die Herabsetzung der Geschwindigkeitsbegrenzung für Autos auf den meisten Straßen. Eine andere Möglichkeit wäre, in bestimmten Gebieten auch für Radwege eine Geschwindigkeitsbegrenzung festzulegen. Eine dritte mögliche Regelung, die derzeit geprüft wird, besteht darin, schnellen E-Bikes (S-Pedelecs mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h) die Benutzung von Radwegen in bestimmten Gebieten zu untersagen.
Neben den ordnungspolitischen Maßnahmen wird auch die Gestaltung der Infrastruktur für weniger Unfälle sorgen. Eine breitere Radverkehrsinfrastruktur ermöglicht beispielsweise ein sicheres Überholen von Radfahrern, die mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten unterwegs sind, und trägt so zur Verringerung von Konflikten zwischen den verschiedenen Kleinstnutzern bei. Breitere Fahrspuren bieten auch eine bessere Manövrierfähigkeit und weniger Interaktionen mit fahrenden Autos und weniger Überraschungen durch parkende Autos, was ebenfalls die Sicherheit erhöht.
In jedem Fall ist für E-Bikes, die eine Geschwindigkeit von 45 km/h erreichen, nach wie vor ein Nummernschild und ein Mopedführerschein erforderlich, aber der Platz für E-Bikes wird viel breiter sein als heute. Die Mischung aus schnellen E-Bikes, langsameren E-Bikes, herkömmlichen Fahrrädern, E-Scootern und Lastenfahrrädern wird weniger kompliziert sein, da der Straßenraum für mehr Menschen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten deutlich größer sein wird.
Die E-Bike-City soll allen zugute kommen, von Fußgängern über Nutzer öffentlicher Verkehrsmittel bis hin zu Nutzern aller Arten von Mikromobilität. Wenn Sie also aus irgendeinem Grund nicht mit dem Fahrrad fahren können, werden Sie trotzdem in der Lage sein, sich fortzubewegen und die Vorteile der neu gestalteten, sichereren und grüneren Straßen zu genießen. Alle werden von weniger Autolärm profitieren, vor allem nachts, wenn Sie schlafen, von besserer Luftqualität und einer grüneren, lebendigeren Stadt. Fahrradfahren zu lernen gehört in der Schweiz zur Grundschulausbildung. Dennoch werden Menschen, die aus der Übung sind oder nie gelernt haben, wie man fährt, ermutigt, Unterricht zu nehmen, um sich sicher zu fühlen.
Ja, das sind sie, aber das muss im größeren Zusammenhang betrachtet werden. E-Bike-City fördert einen kreislaufwirtschaftlichen Ansatz, um Umweltprobleme zu mildern, da sie darauf abzielen, den Schwerpunkt auf die Primärproduktion zu legen und somit die Umweltauswirkungen zu verringern. Der Gesamtbedarf an Ressourcen, die für die Batterieproduktion benötigt werden, ist bei E-Bikes aufgrund der geringeren Größe der Batterien im Vergleich zu anderen Verwendungszwecken wie Elektrofahrzeugen von Natur aus geringer. Für eine typische Elektroauto-Batterie wird beispielsweise die gleiche Menge an Batteriezellen benötigt, die für den Bau von über 100 E-Bike-Batterien verwendet werden könnte. Im Rahmen des E-Bike-City-Projekts werden auch Szenarien für die Batterieproduktion und das Ende der Lebensdauer aus ökologischer Sicht untersucht.
In einer wirklich nachhaltigen städtischen Umgebung, in der viele Menschen das Fahrrad benutzen, kann es tatsächlich zu Staus im Fahrradverkehr kommen. Eines der Ziele der E-Bike-City ist es, ein staufreies Reiseerlebnis für Radfahrer zu gewährleisten, indem genügend Straßenraum für Mikromobilität wie Fahrräder, E-Bikes, E-Scooter und Lastenräder zur Verfügung gestellt wird.
Der öffentliche Verkehr hat in der E-Bike-City nach wie vor Priorität, da er viele Menschen auf kleinem Raum schnell und sicher befördert. Wir wollen sicherstellen, dass die Qualität der Dienstleistungen nicht abnimmt und dass der öffentliche Verkehr in der Lage ist, starke Nachfrageschwankungen zu bewältigen, z. B. wenn Fahrrad- und E-Bike-Fahrer an regnerischen Tagen den Bus nehmen.